STARK DURCH BILDUNG
DANK IHRER SPENDE

STIFTUNGSZWECK:

Die Stiftung zur Förderung von Bildungsmaßnahmen für mehr Chancengleichheit.

Gegründet wurde die NIKOLAUS MAX STIFTUNG um vorrangig die berufsbezogene Aus- und Fortbildung zu fördern, da nur eine gediegene Berufsausbildung vor Wechselfällen des Lebens schützen oder zumindest die Folgen abmildern kann. Daneben werden auch in Not geratene Familien unterstützt. Die Finanzierung der gemeinnützigen Arbeit erfolgt durch die Erträge des Stiftungskapitals und durch Spenden.

„Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung: keine Bildung!“

John F. Kennedy

Der Vorstand der Nikolaus Max Stiftung:
Stephan Mayer, MdB, Tobias Kurzmaier und Astrid Saminejad

ZIELE DER STIFTUNG:

Bildung ermöglichen, wenn die Möglichkeiten fehlen.

Gut ausgebildete, wissende Menschen sind die Basis für eine funktionierende Organisation. Dies gilt sowohl für Unternehmen als auch für die Gesellschaft.

Unsere Gegenwart ist von Fortschritt geprägt. Wissen veraltet schnell. Lebenslanges Lernen ist die Herausforderung in diesen Zeiten. Wer über die finanziellen Möglichkeiten einer regelmäßigen Weiterbildung verfügt, profitiert nicht nur finanziell.

Gesetzlicher Anspruch auf Weiterbildung besteht in den meisten Fällen nicht und Unternehmen sehen, besonders in Krisenzeiten, nur die Kosten.

So entsteht eine Chancenungleichheit, die die Gesellschaft in Arme und Reiche spaltet und Ressourcen nicht nutzt.

Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG möchte einem Personenkreis den Zugang zur Bildung ermöglichen, dem dies aus finanziellen Gründen nicht oder nur teilweise möglich ist.

Tobias Kurzmaier
geschäftsführender Vorstandsvorsitzender

Stephan Mayer, MdB
stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Astrid Saminejad
weiteres Mitglied des Vorstands

Kuratorium

Das Kuratorium der Nikolaus Max Stiftung (v.l.n.r.):
Helmut Radlmeier (stv. Kuratoriumsvorsitzender)
Dr. Klaus Beckschulte (Kuratoriumsvorsitzender)
Jakob Gatzka (weiteres Mitglied des Kuratoriums)

DER STIFTUNGSGRÜNDER:

Nikolaus Max

"Im Laufe meines Lebens sah ich immer wieder bestätigt, dass eine gediegene Berufsausbildung hilfreich ist, um das Leben erfolgreich zu gestalten. Anders als früher, befindet sich jedoch Wissen im stetigen Wandel, ist einer permanenten Weiterentwicklung unterworfen. Das hat zur Folge, dass man ein Leben lang lernen muss, um den Anschluss in Beruf und Gesellschaft nicht zu verlieren.

Bildung ist teuer. Ohne den entsprechenden finanziellen Hintergrund bleibt der Zugang zu kontinuierlicher Bildung verschlossen. Das ist nicht gerecht und schnell spaltet sich eine Gesellschaft in arm und reich, zufrieden und unzufrieden, in teilnehmende und ausgeschlossene Menschen.

Um dem entgegen zu wirken, habe ich die Nikolaus Max Stiftung gegründet. Die Stiftung soll dazu beitragen, Chancengleichheit im Berufsleben zu ermöglichen."

Nikolaus Max

* 20.12.1936 † 12.12.2022

Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert:

Berufliche Weiterbildung

Um sich für neue, zukunftsorientierte Aufgaben qualifizieren zu können, erhalten Hilfsbedürftige von der NIKOLAUS MAX STIFTUNG Unterstützung zur beruflichen Weiterentwicklung.

Fortbildung

Um die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten, anzupassen oder zu erweitern unterstützt die NIKOLAUS MAX STIFTUNG die Fortbildung von hilfsbedürftigen Menschen auf zielgerichtete und niederschwellige Weise.

Umschulung

Die berufliche Neuorientierung kann der Grundstein für eine sichere Existenz in Zukunft sein. Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert schnell und unbürokratisch die Umschulungsmaßnahmen benachteiligter Personen.

Allgemeine Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung als die Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase wird von der NIKOLAUS MAX STIFTUNG gefördert, wenn die Maßnahmen den Anschluss an Beruf und Gesellschaft ermöglichen.

Sprachbildung

Eine sichere Sprachkompetenz ist von entscheidender Bedeutung für die Existenzsicherung und die individuelle Identitätsbildung sowie für die Teilhabe an Gesellschaft und Kultur. Sie ist eine Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen. Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert Sprachbildungsmaßnahmen benachteiligter Personen.

Die Unterstützung erfolgt durch anteilige Kostenübernahme, Finanzierung der Arbeitsmittel oder durch Stipendien. Gefördert werden Menschen, die die Kosten zur Weiter- bzw. Fortbildung nicht oder nur teilweise aufbringen können und die nicht oder nicht ausreichend von Dritten unterstützt werden.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung

Hinterlassen Sie uns bitte per Kontaktformular eine Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.