FIT FÜR DIE ZUKUNFT
DANK BILDUNG GESTÄRKT

UNSERE UNTERSTÜTZUNG:

Wir fördern Maßnahmen für Ihre Bildung.

Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG möchte Menschen den Zugang zur Bildung ermöglichen, denen dies aus finanziellen Gründen nicht oder nur teilweise möglich ist.

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“

Immanuel Kant

Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert:

Berufliche Weiterbildung

Um sich für neue, zukunftsorientierte Aufgaben qualifizieren zu können, erhalten Hilfsbedürftige von der NIKOLAUS MAX STIFTUNG Unterstützung zur beruflichen Weiterentwicklung.

Fortbildung

Um die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten, anzupassen oder zu erweitern unterstützt die NIKOLAUS MAX STIFTUNG die Fortbildung von hilfsbedürftigen Menschen auf zielgerichtete und niederschwellige Weise.

Umschulung

Die berufliche Neuorientierung kann der Grundstein für eine sichere Existenz in Zukunft sein. Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert schnell und unbürokratisch die Umschulungsmaßnahmen benachteiligter Personen.

Allgemeine Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung als die Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase wird von der NIKOLAUS MAX STIFTUNG gefördert, wenn die Maßnahmen den Anschluss an Beruf und Gesellschaft ermöglichen.

Sprachbildung

Eine sichere Sprachkompetenz ist von entscheidender Bedeutung für die Existenzsicherung und die individuelle Identitätsbildung sowie für die Teilhabe an Gesellschaft und Kultur. Sie ist eine Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen. Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert Sprachbildungsmaßnahmen benachteiligter Personen.

Die Unterstützung erfolgt durch anteilige Kostenübernahme, Finanzierung der Arbeitsmittel oder durch Stipendien. Gefördert werden Menschen, die die Kosten zur Weiter- bzw. Fortbildung nicht oder nur teilweise aufbringen können und die nicht oder nicht ausreichend von Dritten unterstützt werden.

IHRE ANTRAGSTELLUNG:

Unterstützung,  unkompliziert und direkt.

Der Zugang zu Fördermitteln erfolgt durch schriftlichen Antrag. Den vierseitigen Antrag können Sie hier als PDF anfordern: info@nikolaus-max-stiftung.de

Der vollständig ausgefüllte Original-Antrag inkl. Datenschutzerklärung (EU-DSGVO) und alle relevanten Unterlagen/Belege bitte per Post an die Stiftung senden.

Hier erfolgt die Prüfung des Antrages gemäß den stiftungsrechtlichen Richtlinien.

Sind die stiftungsrechtlichen Anforderungen erfüllt, wird dem Bewerber in einem Schreiben Art und Höhe der Unterstützung mitgeteilt.

Alle durch die NIKOLAUS MAX STIFTUNG geleisteten Fördermittel müssen zweckgebunden eingesetzt werden. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Häufige Fragen, unsere Antworten

Die Fördermittel der NIKOLAUS MAX STIFTUNG bestehen entweder aus der anteiligen Kostenübernahme, der Finanzierung der Arbeitsmittel oder aus Stipendien.

Die NIKOLAUS MAX STIFTUNG fördert vorrangig die berufsbezogene Aus- und Fortbildung, insbesondere die berufliche Weiterbildung, Fortbildung, Umschulung, Allgemeine Erwachsenenbildung und die Sprachbildung.

Exemplarisch vier Fälle, in denen die Nikolaus Max Stiftung bedürftigen Menschen konkret helfen konnte:

Die Nikolaus Max Stiftung bewilligte seinen Antrag für ein Jahr mit einer Gesamtsumme von EUR 3.600.- (12 x EUR 300.- monatlich).
Paul N. "Ich komme aus einer Großfamilie mit vielen Geschwistern. Das Geld meiner Eltern reicht nicht aus, um mich beim Studium finanziell zu unterstützen. Daher bin ich der Nikolaus Max Stiftung sehr dankbar, dass sie mir ein Stipendium für ein Jahr bezahlt hat."

Die Nikolaus Max Stiftung bewilligte ihren Antrag mit einer einmaligen Zuwendung in Höhe von EUR 1.200.-.
Dagmar W. "Durch einen familiären Schicksalsschlag bin ich unverschuldet in finanzielle Not geraten, brauchte aber diese berufliche Fortbildungsmaßnahme, um im Job weiter zu kommen. Die 1.200 Euro der Nikolaus Max Stiftung haben mir die Fortbildungsmaßnahme ermöglicht und ich habe sie erfolgreich absolviert."

Die Nikolaus Max Stiftung bewilligte seinen Antrag und zahlte ihm die Kursgebühren in Höhe von EUR 860.-.
Sergio M. "In meiner Arbeit war mein Deutsch schon gut, aber es musste noch besser werden für eine andere Abteilung, in die ich gewechselt bin. Dafür verlangte mein Arbeitgeber einen weiterführenden Sprachkurs, dessen Kosten er aber nicht übernehmen wollte. Dank der Nikolaus Max Stiftung konnte ich den Kurs machen."

Die Nikolaus Max Stiftung bewilligte ihren Antrag mit einer einmaligen Zuwendung in Höhe von EUR 500.-.
Leo S. "Meine Eltern leben getrennt. Papa ist krank und kann seit längerem nicht arbeiten, Mama hat nur eine geringfügige Beschäftigung. Das Geld ist bei beiden äußerst knapp und so hätte ich auf die Klassenfahrt verzichten müssen, aber die Nikolaus Max Stiftung war so nett und hat die 500 Euro für mich bezahlt."